Anmelden

Exkursion "Rotes Burgenland" des Bezirksausschusses

Die Vergangenheit, Gegenwart und auch die Zukunft der burgenländischen Sozialdemokratie war das Thema der Exkursion "Rotes Burgenland" am 9. April 2015. Frau Mag.a Claudia Schlag, Leiterin des Renner Institutes Burgenland, brachte uns an historische Orte im Burgenland an denen Geschichte geschrieben wurde. Unser erster Weg führte uns zum historischen Leithagasthaus in Neudörfl, wo die Gründungsparteitafel auf die Anfänge der Sozialdemokratie im Burgenland im Jahre 1874 hinwies.

DSC 0064 klein

Nach einem kurzen Abstecher nach Wiener Neustadt kamen wir in die Marktgemeinde Schattendorf. Der ehemalige Bürgermeister von Schattendorf, Alfred Grafl, begrüßte uns im Gemeindeamt und zeigte uns einen Kurzfilm über die tragischen Ereignisse in und um Schattendorf im Jahre 1927 und brachte uns im Anschluss daran zum historischen Schauplatz der Schüsse von Schattendorf.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Schattendorf brachte uns der Bus nach Eisenstadt ins Landhaus. Landtagspräsident Gerhard Steier begrüßte uns im Landtagsitzungssaal und zeigte uns einen Film über die vergangenen Jahrzehnte der Burgenländischen Sozialdemokratie.

DSC 0066 klein
Einigen Exkursionsteilnehmer machte es sichtlich Spaß auf der "Regierungsbank" Platz zu nehmen.

BO-OG Organisationen

Website durchsuchen

Aktuelle Ausgabe - Unser Burgenland

aktuell regional burgenland 04 2018

PVÖ vor Ort

Wien Vorarlberg Bund Burgenland Steiermark Kärnten Tirol Salzburg Oberösterreich Niederösterreich

PVÖ vor Ort

Wien Bund Vorarlberg Tirol Kärnten Steiermark Burgenland Oberösterreich Salzburg Niederösterreich

Pensionistenverband Burgenland| Johann Permayerstraße 2 | 7000 Eisenstadt
+43 (2682) 775400 | Fax: +43 (2682) 775430 | burgenland@pvoe.at